Seiten

Freitag, 24. November 2017

WKSA_17 #1

"Wir haben so viele Ideen"

..............ja, allerdings. Und es wird höchste Zeit, diese Gelegenheit des WKSA zu nutzen, mit meinem Blog fortzufahren. Das scheint in diesem Jahr auf mehrere Hobbyschneiderinnen zuzutreffen, wie ich lesen konnte.
Berufliche Gründe haben nahezu das ganze Jahr dazu geführt, dass hier seit meiner letzten Reise im Februar nichts mehr geschrieben steht. Nichtsdestotrotz habe ich weiterhin den MMM verfolgt und mit grossem Interesse und Freude die schönen selbstgefertigten Garderobenteile bewundert.
Genäht hab ich aus o.g. Grund leider auch nicht sehr viel und unseren Nähclub an dem einen oder anderen Dienstag ebenso vernachlässigt. Aber jetzt geht es wieder los, beruflich ist Land in Sicht und ich möchte auf jeden Fall beim WKSA dabei sein.

Hier sind meine Ideen:

Stoffe sind bei mir sehr reichlich vorhanden, hier wäre meine Auswahl für das Weihnachtskleid:




Von oben nach unten:
  • Blauer Romanit vom Stoffmarkt in Würzburg
  • Petrolfarbener Wollstoff mit Cashmere Anteil vom Stoffmarkt in Utrecht
  • Dunkelbrauner Stretchstoff mit schimmernden Minipünktchen vom Stoffmarkt in Würzburg
  • Antrazit - leicht in sich gesprenkelter Stoff mit Wollanteil vom Stoffmarkt in Frankfurt

Bei allen ist die Meterzahl ausreichend, obwohl es mir schon einige Male passiert ist, dass ich auf dem Stoffmarkt eingekauft hatte und der Stoff irgendwann später ein seltsames Mass hatte. Ich kaufe immer mindesten 1,50 m, es sei denn es soll ein klassischer schmaler Rock werden, oder 2 m . Dass ich aber für einen "Kleiderstoff" 1,60 kaufe ist unrealistisch und ich habe den Verdacht, dass man da, wenn die hinter den Ballen zuschneiden während man weiter stöbert, doch mal ein wenig über´s Ohr gehauen wird. Habt Ihr diese Erfahrung auch schon gemacht?

Nun denn, hier sind die Schnitte, die ich sowieso schon länger mal nähen wollte bzw. genäht habe und die ich z.T.  auch hier beim WKSA Teil 1 schon gesehen habe:

Eine sichere Bank, weil: steht mir - passt mir-  gefällt mir:



Den Vogue Schnitt fand ich bei Frau Küstensocke schön umgesetzt und könnte auch genau mein Fall werden, wohl Variante B:





Diesen hab ich mal in einem osteuropäischen Blog gefunden und mir die Zeitung beschafft, weil das auch so ein Schnitt nach meinem Geschmack ist:





Und auch diesen hab ich hier bei der Vorstellung schon gesehen, hatte ich mir kürzlich gekauft:


Schaut bequem aus und die leichte Eggshape Form mag ich.


Die Aktion machen evtl. noch mehrere aus unserem Nähtreff mit, dann würde ich die Bilder hier mit posten, da ich bis auf Fr. Nadelbernd die einzige Bloggerin in diesem Kreis bin.


Ich finde diese Aktion ganz wunderbar und danke sehr herzlich den Organisatorinnen. Eine schöne Tradition und immer sehr spannend zu sehen, wie vielfältig die Umsetzung ist. Hier geht es zum 1.Teil mit vielen Ideen

Bald schon geht es beim WKSA zum Teil 2: "Ich habe mich entschieden und sogar schon Stoff"

Gut, dass der Link immer so lange geöffnet hat.................

Bis bald also und allen viel Freude

herzlichst Ute

1 Kommentar:

  1. Ich freue mich, das der WKSA für dich ein ANlass ist, wieder zu bloggen. Mir war der Burda-Schnitt 8 2015 auch aufgefallen. Der sitzt bestimmt gut und macht sich gut aus einem Strickstoff. Bin gespannt! Viele Grüße, Nina

    AntwortenLöschen

Könnte auch interessant sein.......