Seiten

Dienstag, 28. November 2017

WKSA_17 # 2

 "Ich habe mich entschieden und sogar bereits Stoff" lautet die 2. Runde bei der WKSA Aktion.

Mein Weihnachtskleid 2017 wird dieser Vogue Schnitt. Ich habe ihn noch nicht genäht, bin also gespannt auf Passform und Gelingen.





Ich plane Modell B mit halbem Arm, hoffe, dass dann ein Strickjäckchen gut dazu aussieht. Die Nähte werde ich von aussen absteppen, wahrscheinlich in Schwarz. Das könnte ganz gut passen, denn im Stoff sind auch so schwarze Fäden verwebt. Evtl. werde ich die Zierklappentaschen mit einer schwarzen Paspel aufhübschen.
Einen verdeckten Nahtreissverschluss muss ich noch besorgen.

Der Stoff ist ein relativ feiner: wollig mit etwas Cashmere Anteil in einem dunklen Petrol.

Heute habe ich das Kleid zugeschnitten und heute abend im Nähtreff wird es bereits die erste Anprobe geben und entweder ein "Hach" oder ein " Grmpff" zu hören sein. Ich hab den Schnitt mal mit Nadeln zusammengesteckt und ihn mir "umgeworfen". Das hab ich mal bei Marcy Tilton gesehen. Da kann man ahnen, ob es noch irgendwo besonders klemmt und wie in etwa die Grösse hinhaut.

Es ist auch schon alles beklebt was nötig ist und die Teile sind grösstenteils mit der Overlock versäubert.

Ich war eigentlich drauf und dran, kein Futter zu nähen, aber wahrscheinlich mach ich das doch, denn der Stoff ist ziemlich dünn und ausserdem wertet es das Kleid auf und es wird insgesamt ein solideres Teil.


Auch heute einen grossen Dank an die Organistorinnen für die Begleitung dieser schönen Tradition. Nun stöbere ich weiter beim MMM und bin gespannt, was sich diese Woche noch alles tut.

Herzlichst Ute

2 Kommentare:

  1. Das ist ein sehr sehr guter Plan. Ich drücke dir alle Daumen für eine gute Passform. Den Schnitt habe ich auch und mir gefällt auch Version B am besten. Berichte mal wie das Nähen verlief, dann bin ich schon etwas "vorbereitet" was auf mich zukommen wird ;o)
    Viele Grüße, Melanie

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ich denke auch, da kann eigentlich nicht so viel passieren. Ich werden berichten. lg Ute

    AntwortenLöschen

Könnte auch interessant sein.......